In Büchen geht es heute los

Am 30.05.2015 ging es mit dem Stadtradeln in der Region Büchen los. Ich war sehr gespannt, denn dieses Jahr bin ich der Starradler. Bei unserer ersten Stadtradelaktion in Büchen im vergangenen Jahr war Volker Dohrmann der Starradler. Er hat sein Ziel in diesen drei Wochen 1500 km zu radeln fast geschafft.
Ich versuche in den kommenden drei Wochen ca. 800 km zu schaffen, wobei mein täglicher Arbeitsweg von Mölln nach Büchen und zurück mir schon ca. 600 km verschaffen werden. Je nach Witterung können es ja auch mehr werden.
Dankenswerter Weise wurde mir für diese drei Wochen ein Pedelec der Firma Stevens aus Hamburg zur Verfügung gestellt.
Mein Leihrad von Stevens
Warum mache ich bei der Aktion mit? Zum Einen bin ich beruflich mit dem Thema Klimaschutz, Energie-und Ressourceneinsparung betraut. Zum Anderen tut es meiner Gesundheit gut. Zum Dritten sehe ich die Landschaft und Natur wieder etwas langsamer und intensiver, was mir dann neue Ideen für den Job bringt.
Sicher ist es dann etwas anstrengender die Einkäufe mit den schweren Getränkepackungen durchzuführen. Aber wie ein bekannter Slogan wirbt, auch bei mir ist nichts unmöglich…
meine Kollegin und ich
Und heute zum Start der Aktion war ich denn auch schon mit dem Pedelec von Mölln nach Büchen und zurück geradelt. Ist wirklich ein tolles Rad, ich habe ein gutes Vertrauen zu dem Rad gefunden. Danke an Firma Stevens.

Ich gespannt auf dem Leihrad

Der Start des Stadtradelns in Büchen war zeitgleich der Termin der Bürgermeistertour in Büchen. Die Idee unseres Bürgermeisters Uwe Möller war vor vielen Jahren, die Büchener Bürger an einem Tag im Frühling an bedeutende kommunale Bauvorhaben der Gemeinde bzw. an geplante Vorhaben heranzuführen. Diese ca. 2-stündige Tour endete dann bei Kaffee und Kuchen in der Priesterkate Büchen.

IMG_20150530_140659 IMG_20150530_140538 IMG_20150530_140527 IMG_20150530_140523
An der heutigen Tour nahmen 45 Interessierte teil und informierten sich über die aktuellen kommunalen Bauvorhaben.
Das Wetter ließ uns heute in Stich. Wenn man es nicht besser wusste, konnte man denken, dass es eine herbstliche Veranstaltung mit vielen kalten Regengüssen war.

IMG_20150530_153721

Meine Tour Mölln – Büchen und zurück sowie die Bürgermeistertour war insgesamt 50 km lang. Ich hoffe, dass das Wetter morgen dem späten Frühjahr entspricht, so dass ich dann wieder mit dem Rad eine längere Tour durchführen kann.

Liken und teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*