Über Eckhard Rohde

STADTRADLER-STAR 2014 und 2015 in Winsen (Luhe)

3 Wochen auf zwei Rädern- vorbei

Die letzten drei Wochen vergingen für mich wie auf dem Rade. Mein Auto habe ich nicht vermisst, den in einer Stadt wie Winsen(Luhe) sind alle Wege und Örtlichkeiten mit dem Fahrrad gut zu erreichen .Bedingt durch umfangreiche Bau-und Sanierungsmaßnahmen ist es mir zu nervig mit dem Auto durch die Stadt zu fahren. Ein Drahtesel ist da schneller ,hat keine Parkprobleme und schädigt die Umwelt nicht. Die „Stadtradelaktion“ wurde von den Bürgern positiv gesehen ,das zeigt sich u.a. an der Leistung von knapp 76 000 km ( Vorjahr 46 000km ) .

Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht und die Aktion war immer wieder ein Gesprächsthema mit Freunden,Bekannten aber auch mit Unbekannten. Eines hat mich jedoch genervt . Das oberlehrerhafte Auftreten einiger Verkehrsteilnehmer ,die nicht begreifen wollen oder können das sich seit ihrer ersten Fahrstunde vor 40-50 Jahren die STVO doch etwas geändert hat !                                                                   Es waren drei interessante Wochen und nach 2500 km haben sowohl ich als auch mein Fahrrad eine kleine Erholung verdient.( Das Auto darf auch weiter in der Garage schlafen)

P1030070

Liken und teilen!

Fazit Woche 2

Die zweite Woche war gekennzeichnet durch große Temperaturunterschieden.32 Grad am Wochenbeginn und dann ging es bergab auf 17 Grad ,das einzige was blieb war der Wind .Steigungen enden irgendwann , der Gegenwind in Norddeutschland nie.

Es war die Woche der kleineren Touren und des normalen Fahrradalltages, trotzdem addierte sich die Kilometerleistung auf 840 Km.

Nun ist noch eine Woche durchzustehen und dann ist Gartenarbeit angesagt !

Liken und teilen!

Heiß-Heiß

cityimg_2217_star_10022Der Mensch an sich ist unzufrieden . Das merkte ich diese Woche wieder mal an mir selbst .Im letzten Jahr meckerte ich über Wind, Regen und Kälte .Davon war in der ersten Radlerwoche nichts zu spüren, nein im Gegenteil es war heiß, heiß, heiß . So musste ich meine Aktivitäten in die frühen Morgen und späten Abendstunden verlegen und habe es nicht bereut .

Morgens an der Elbe ist es wunderschön, kaum Wind ,kaum Wellen auf dem Fluss und eine himmlische Ruhe. Das gleich gilt auch für die Fahrten entlang der Luhe und der Ilmenau. Der Anblick von Störchen, Reihern und Raubvögeln entschädigen dann für das frühe aufstehen . So tief in die Feldmark wäre ich mit dem Auto nie gekommen.

Liken und teilen!

Fazit 3 Wochen ohne Auto

 

Meine Stadtradelbilanz 2014

 P1010968

 

1. 1653,2 km geradelt / 238,06 kg CO2 eingespart!

2. Auto nicht vermisst!

3. 4-mal bis auf die Haut nass geworden!

4. Viel Spaß gehabt, schöne Touren gemacht!

5. Persönliche Ziele voll erreicht!

6. Fahrrad und Fahrer wohlauf und gesund!

Es war eine tolle Aktion die nächstes Jahr wiederholt werden sollte. Ich bin dann auf jeden Fall wieder dabei.

Vielen Dank allen Beteiligten

Liken und teilen!

Bilanz nach 11Tagen und742 Km

IMG_0160

Meine Bilanz nach 11 Tagen und 742 Km Stadtradeln fällt trotz leichter Wetterprobleme positiv aus .

  1. Ich habe mein Auto weder gebraucht noch vermisst .
  2. Satteltaschen und Körbe ersetzen mir vollwertig den Kfz-Kofferraum .
  3. In Winsen ( Luhe ) und Umgebung kann mir das Fahrrad ein Auto problemlos ersetzen .
  4. Weise Menschen haben festgestellt:“ Es gibt kein schlechtes Wetter ,nur ungeeignete Kleidung und man kann nur bis auf die Haut nass werden“.
  5. Die letzten 11 Tage trafen diese beiden  Aussagen voll zu.

Ich freue mich schon auf die nächsten 10 Tage und hoffe auf besseres Wetter.

 

 

Liken und teilen!

Eröffungstour Stadtradeln Winsen ( Luhe )07.05.14

22 Radfahrer begaben sich auf einen vom ADFC vorbildlich organisierten Rundkurs. Der Rundkurs führte vom Winsener Marstall über Laßrönne zur Elbe und dann durch die Elbmarsch wieder nach Winsen .Auf der 23 km langen Strecke war Petrus voll auf unserer Seite . Erst 15 min nach der Tour öffnete er die Himmelsschleusen und hinterließ so 22 zufriedene und trockene Radfahrer .
Die Bilder wurden von Arno Neumann , Sprecher des ADFC Winsen )zur Verfügung gestellt .
Ich hoffe das die nächste Tour am 10.5 noch erfolgreicher sein wird.P1130590 P1130591 P1130592
Liken und teilen!